Header

AUSGABE 20

TRANSPARENT MAGAZIN AUSGABE 20 erscheint am 15. MÄRZ 2017 und ist ab sofort im Shop vorbestellbar.

 

transparent_magazin_20

transparent_magazin_20

INTERVIEW MIT PETER NEURURER
Peter Neururer ist seit mehreren Jahrzehnten Fußballtrainer. Der ehemalige Coach von Vereinen wie VfL Bochum und dem MSV Duisburg nimmt aber auch regelmäßig zu Themen neben dem Platz Stellung. Wir sprachen mit dem Kulttrainer über die Pyrodebatte, Traditionsvereine und seine eigene Zukunft.

 

DIGITALE KURVE
Sie verabreden sich online zu Fahrgemeinschaften, gründen Fanclubs, organisieren vielbeachtete Aktionen. Fans sind seit Beginn des World Wide Web im Netz aktiv. Von der kleinen Fanpage zur professionellen Website, vom Hashtag zur Aktion mit 40.000 Teilnehmenden. Die Kurve wird immer digitaler – auch wenn viele Ultras sich nach wie vor schwer damit tun.

 

WIE POLITIK UND FUSSBALL LEIPZIG SPALTEN
»Wir hauen die Lokis ganz einfach tot, dann ist die Prager Straße wieder rot«, heißt es in einem berühmten Fangesang, der regelmäßig von Chemie-Leipzig-Anhängern intoniert wird. Martialisch, hasserfüllt, radikal. Nur einige Attribute, die Außenstehende mit dieser Textzeile assoziieren. Schlichte Provokation oder teilweise Realität? Einige Antworten lieferten die Begleiterscheinungen des Leipziger Pokalderbys im November 2016. Eine Momentaufnahme.

 

UMSTRITTENES SPEZIALGESETZ
Vor fünf Jahren ist in der Schweiz das sogenannte Hooligan-Konkordat aktualisiert worden. Es bildet die Grundlage für zahlreiche Sicherheitsmaßnahmen, wie Betretungs- und Stadionverbote oder Meldeauflagen für Fans. Was das Spezialgesetz beinhaltet, welche Folgen es hat, und was die verschiedenen Akteure dazu sagen.

 

BLINDENFUSSBALL BEIM BVB
Seit dem 1. Januar 2017 hat Borussia Dortmund eine Blindenfußballmannschaft sowie Torballmannschaften in seine Fußballabteilung integriert. Doch die Geschichte dieser Mannschaften ist deutlich älter und kann auf einige Titel zurückblicken. Die Spieler und Spielerinnen sind über die Zusammenarbeit mit dem BVB begeistert. Und auch für Spieler anderer Blindenfußballmannschaften haben die Dortmunder an Attraktivität gewonnen.

 

FOTOPROJEKT ÜBER FRAUEN IN DER 1860-FANSZENE
Anfang Januar ist in München die Ausstellung »Sechzge, Oide! Löwin mit Leib und Seele« gezeigt worden. 350 Besucherinnen und Besucher konnten dabei 60 Portraitaufnahmen weiblicher Löwenfans begutachten. Organisiert wurde die Ausstellung von den »Löwenfans gegen Rechts«. Wir zeigen ausgewählte Aufnahmen.

 

KARL-LIEBKNECHT-STADION
Unsere aktuelle Fotostrecke.

 

UNTERWEGS IN...
Für diese Ausgabe waren wir in Bukarest und Macau.

 

Transparent Magazin 20

transparent_magazin_20

teilen...Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someonePrint this page
Stückpreis: 4,50 EUR
(inkl. 7,00% MwSt. und zzgl. Versandkosten)
Menge:
teilen...Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someonePrint this page