Magazin für Fußball und Fankultur
Header

AUSGABE 22

TRANSPARENT MAGAZIN AUSGABE 22 erscheint am 19. SEPTEMBER 2017 und ist ab sofort im Shop vorbestellbar.

Transparent Magazin Ausgabe 22

Transparent Magazin Ausgabe 22

MYTHOS MILLWALL
Warum sind der englische Verein Millwall und seine Fanszene für so viele Fußballfans etwas ganz besonderes – und wie sieht es überhaupt aus, mit der Fankultur und dem häufig erwähnten Hooliganismus in England? Wir wagen einen ausführlichen Blick auf die Insel.

Plus: Interview mit dem Fanforscher Geoff Pearson

MARADONNA UND NEAPEL
Wohl nirgendwo sonst wird ein Fußballer noch Jahre nach seiner aktiven Zeit so verehrt wie Maradona in Neapel. Nicht nur, dass Maradonas Fähigkeiten am Ball spektakulär waren und er dem SSC Neapel die größten Triumphe der Vereinsgeschichte bescherte. Es waren auch die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen im Neapel der 1980er-Jahre, die Maradonas Zeit am Vesuv so außergewöhnlich machten – und zu einer Liebe und Treue der Tifosi führten, die bis heute einzigartig sind.

DER KAMPF GEHT WEITER
In den letzten Jahren mischten linke Ultras ihre Kurven kräftig auf: In Orten wie Aachen, Braunschweig, Duisburg oder Düsseldorf positionierten sich junge Ultras gegen Neonazis. Die Folge waren Bedrohungen und Angriffe rechter Hooligans. Zuletzt ist es ruhiger geworden doch dieser Eindruck ist trügerisch: Ultras und Fanforscher sprechen heute gar von einer Verschärfung der Situation.

KEIN VERSTÄNDNIS FÜR ALIBI-DIALOG – INTERVIEW MIT »PROFANS«
Zwischen den Spielzeiten ist auch fanpolitisch Zeit, mal in Ruhe Dinge aufzuarbeiten. Viele kritische Apsekte, die im Tagesgeschäft auf den Beobachter einprasseln, werden eine Woche später wieder vergessen. Also genau das richtige Zeitfenster, um mit dem Fanbündnis »ProFans« über das ein oder andere Thema zu sprechen.

DER SUPERLCLÁSICO DES CHILENISCHEN FUSSBALLS
Wie bei nahezu jeder großen Rivalität gibt es hinsichtlich der Anhängerschaften auch beim Duell zwischen Universidad de Chile und Colo-Colo keine Grauzonen. Eine Reise ins Herz des chilenischen Fußballs.

TENNIS BORUSSIA UND DIE REGENBOGENFAHNE
Tennis Borussia Berlin hat eine lange Geschichte im deutschen Fußball. Der Verein spielt seit Anfang der 2000er zwar nur noch unterklassig, die Fans und Aktiven haben sich jedoch unter anderem mit der Initiative »Fußballfans gegen Homophobie« einen internationalen Namen gemacht. Ausgerechnet bei diesem Verein sorgte jetzt eine Regenbogenfahne für Streit.

GRÜNWALDER STADION MÜNCHEN
Unsere aktuelle Fotostrecke.

UNTERWEGS IN…
Für diese Ausgabe waren wir in Barcelona und Orlando unterwegs.

Transparent Magazin Ausgabe 22

 

Transparent Magazin Ausgabe 22

teilen...Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someonePrint this page
Stückpreis: 4,50 EUR
(inkl. 7,00% MwSt. und zzgl. Versandkosten)
Menge:
teilen...Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someonePrint this page