Header

HOOLIGAN-GEFAHR IM HINTERGRUND

Juni 15th, 2016 | Posted by Transparent Magazin in Magazin - (Kommentare deaktiviert für HOOLIGAN-GEFAHR IM HINTERGRUND)

Wenn es in der Vergangenheit bei Großturnieren um Sicherheit ging, war in der Regel von Fußball-Hooligans die Rede. Dieses Mal ist alles anders. Die Europameisterschaft in Frankreich droht, Ziel islamistischer Terroristen zu werden, befürchten viele. Dass Fußballspiele in ihrem Fokus stehen, zeigten sie deutlich. Die Sicherheitsbehörden stehen vor einer Herkules-Aufgabe.

Von Peter Römer
Erschienen in Ausgabe 17

stettienne

Klar und deutlich war die Explosion um 21:17 Uhr des 13. November 2015 für alle 80.000 Zuschauer hörbar, die sich zum Länderspiel Frankreich – Deutschland im Stadion Stade de France, dem Austragungsort des WM-Finals 1998, eingefunden hatten. Die Spieler hielten kurz inne. Auch die Millionen TV-Zuschauer in insgesamt 66 Ländern, in denen das Spiel direkt übertragen wurde, warfen ihren Blick auf die Ränge und gingen zunächst von einem Böller aus. Nichts dergleichen war der Fall. Eine zweite und dritte Detonation folgten. (mehr …)

BESIKTAS IST MEISTER

Mai 30th, 2016 | Posted by Transparent Magazin in Magazin - (Kommentare deaktiviert für BESIKTAS IST MEISTER)

Besiktas ist Meister: So feiern die Schwarzen Adler von Istanbul

Was am drittletzten Spieltag bereits wahrscheinlich schien, wurde einen Spieltag später Gewissheit: Besiktas ist seit 7 Jahren endlich wieder türkischer Meister. Entsprechend lang und ausgiebig wurde in den letzten Tagen und Wochen gefeiert – wir haben die Szenerie über die Zeit begleitet und dokumentiert.

Text und Fotos World Unlimited

Besiktas Istanbul Meisterfeier
(mehr …)

IMPRESSIONEN AUSGABE 17

Mai 24th, 2016 | Posted by Transparent Magazin in Magazin | Shop - (Kommentare deaktiviert für IMPRESSIONEN AUSGABE 17)
Transparent Magazin 17 World Unlimited
Transparent Magazin 17 Aufstand der Reichen
Mit den Vereinen ins Gespräch kommen
Von Ablehnung bis Gleichgültigkeit
Millerntor Stadion
Wer ist Paris?
Que vadis Frankreich?
Transparent Magazin 17 Impressionen

(mehr …)

ABOAKTION 2016

Mai 24th, 2016 | Posted by Transparent Magazin in abo - (Kommentare deaktiviert für ABOAKTION 2016)
Liebe Leserinnen und Leser,

ein Abonnement macht das Lesen des Transparent Magazins einfacher und komfortabler. So werden die Ausgaben immer gleich nach dem Druck zu euch geliefert - und außerdem könnt ihr uns und dem Magazin eures Vertrauens damit sogar noch helfen, denn auch für uns bringt ein Abonnement Vorteile. Wir können damit deutlich besser planen. Wer also noch keines hat: zugreifen! Das lohnt sich gerade besonders, denn wir haben mit unseren Partern vom Werkstatt Verlag und Lonsdale eine Aboaktion gestartet. Ein Abo lohnt sich jetzt also doppelt!

Euer Transparent-Team

Hier gehts weiter zum Abo!

ABOAKTION TRANSPARENT MAGAZIN 

TRANSPARENT MAGAZIN AUSGABE 17

Mai 17th, 2016 | Posted by Transparent Magazin in Magazin | Shop - (Kommentare deaktiviert für TRANSPARENT MAGAZIN AUSGABE 17)

TRANSPARENT MAGAZIN AUSGABE 17 erscheint am 25. Mai 2016 und ist ab sofort im Shop vorbestellbar.

Transparent Magazin 17

QUO VADIS FRANKREICH?
Schon vor Jahren wurden beim Hauptstadtverein Paris St. Germain sämtliche Ultragruppen verboten - und noch immer kämpfen französische Ultras anderer Vereine gegen Polizeimaßnahmen wie Gummigeschosse. Wohin führt der Weg der französischen Fankultur nach den Terroranschlägen und vor der EM im eigenen Land?

FUSSBALL UND ANTIZIGANISMUS
Fast jeder zweite Deutsche ist antiziganistisch eingestellt – die Feindschaft gegenüber als »Zigeuner« bezeichneten »Anderen« ist so weit verbreitet wie kein anderes Vorurteil. Obwohl es im Fußball zahlreiche Vorfälle gibt, bleibt eine öffentliche Skandalisierung zumeist aus.

FANPROTESTE FÜR GÄSTEFANS
Im Vorfeld des Ost-Klassikers 1. FC Magdeburg gegen Hansa Rostock brodelte es zwischen Vereinen, Polizei und Fans, da zu diesem Spiel zunächst kaum Gästefans zugelassen werden sollten. Fans aus Magdeburg, Rostock und sogar Dresden wollten dagegen am Spieltag auf den Straßen Magdeburgs demonstrieren - und setzten sich damit schon vor dem Spiel durch.

FANKONGRESS 2016
Am 26. März kamen in Hannover Vertreter von Fans und Vereinen zu einem von »ProFans« und »Unsere Kurve« organisierten Fankongress zusammen. Wir haben mit »ProFans«-Pressesprecher Sig Zelt darüber gesprochen, warum der Fankongress in diesem Jahr in einem völlig neuen Format stattfand, warum viele Ultras keine Lust mehr auf Dialog haben und wie das neue Gesprächsangebot der DFL zu bewerten ist.

DIE SUPERLIGA
In Europa ist eine neue Debatte um eine Reform der europäischen Klubwettbewerbe entbrannt. Die großen Vereine drohen mit einem eigenen Wettbewerb und suchen nach neuen Einnahmequellen, während die Schere zwischen armen und reichen Clubs immer größer wird.

Eine Reise durch Belgien
Antwerpen ist die größte Stadt Belgiens. Einen Erstligaverein gibt es hier jedoch nicht. Dennoch: Die Stadt bietet jede Menge Fußball-Historie. Liebhaber der kleinen Geschichten abseits der großen Bühne kommen in der Hafenstadt auf ihre Kosten.

UNTERWEGS IN...
Plowdiw, Prato und Warschau.

Das Millerntor-Stadion
Unsere aktuelle Fotostrecke
Transparent Magazin 17

Transparent Magazin 17

Stückpreis: 4,50 EUR
(inkl. 7,00% MwSt. und zzgl. Versandkosten)
Menge: